Auszug aus der Geschichte des Schützenvereins

Eichenlaub Ernsgaden

An einem Augusttag des Jahres 1900 fanden sich elf beherzte Männer zusammen, die die Schützengesellschaft Eichenlaub gründeten.

Als Gründungsmitglieder sind bekannt:

• Josef Osiander
  • Ludwig Schmid
  • Andreas Schmid
  • Ludwig Daniel
  • Sebastian Fuß

Als Zweck der Gesellschaft wurde die gesellige Unterhaltung und das Schießen mit Zimmerstutzen bestimmt.

Durch beide Weltkriege wurde die Vereinsarbeit sehr stark beeinträchtigt, da alle wehrfähigen Männer eingezogen wurden.

Nach dem 2. Weltkrieg ruhte die Vereinsarbeit völlig, weil die Besatzungsmacht jeden Umgang mit Waffen verboten hatte.

Erst am 1.10.1956 wurde der 1900 gegründete Schützenverein wieder belebt.

Mit einem Luftgewehr und einem gestifteten Schießbudengewehr begann die Geschichte des Vereins erneut.

1959 wurde eine Vereinsfahne erworben und eine Fahnenweihe abgehalten.

sve_chronik_1
sve_chronik_2

Die Tätigkeit im Schützenverein beschränkte sich zunächst auf Scheibenschießen und Gesellschaftsschießen. Erst, nachdem im Jahre 1974 die Jugendarbeit mehr in den Vordergrund gerückt wurde, steigerten sich die Leistungen im Schießsport beträchtlich.

1975 wurde das 75jährige Gründungsfest mit großem Erfolg durchgeführt.

sve_chronik_3

Mit abwechselnden Aktivitäten entwickelte sich das Vereinsleben weiter. So übernahm der Schützenverein auch das Maibaumaufstellen sowie das Ausrichten des Kirchenzuges zum Erntedankfest 1977 konnte erstmals eine Mannschaft zu den Gaurundenkämpfen gemeldet werden.

Das 80-jährige Vereinsjubiläum verbunden mit einem Preisschießen feierten die Eichenlaubschützen mit den Ortsvereinen und dem Patenverein.

sve_chronik_4

1984 war die Teilname am Oktoberfestzug ein Höhepunkt.

sve_chronik_5a
sve_chronik_5b

Unter dem Schützenmeister Hans Schmid, einem großen Idealisten, wurde 1986 das sogenannte “Hosenschießen“ eingeführt, daß bis 2003 alljährlich beim Ernsgadener Laurenzimarkt durchgeführt wurde.

Ursprünglich fand dieses Schießen schon um 1720 auf eine kurfürstliche Anordnung hin statt. Diese Übung war ein Zielschießen bei dem als Preis jeweils eine lederne, vom Landesfürsten gestiftete Hose ausgesetzt war.

Leider konnte das Hosenschießen aus Waffenrechtlichen gründen nicht fortgeführt werden.

sve_chronik_7
sve_chronik_8

Es sei erwähnt, die erste Armbrust für dieses Schießen wurde von Pfarrer H. Stefan Schulz, und die erste Lederhose von H. Josef Schmid dem Verein gestiftet.

1990 feierte der Schützenverein Eichenlaub Ernsgaden sein 90jähriges Gründungsfest, verbunden mit dem Sektionsschießen.

sve_chronik_9

sve_chronik_10
sve_chronik_11

Ein weiterer kultureller Höhepunkt war die 100 Jahrfeier im August 2000, hier einige ernannte Ehrenmitglieder, verbunden mit dem Sektionsschiessen der Sektion Vohburg.

Im Jahr 2005 wurde beschlossen, den Schießstand, dessen letzter Umbau der über 20 Jahre her war zu renovieren.
Im Dezember wurde mit den Arbeiten begonnen und von 25 Mitgliedern und Helfern, im Mai 2006 fertig gestellt.

sve_chronik_12

Einweihung der neuen Schießstände

sve_chronik_13

und dazu die Dorfmeisterschaft 2006

sve_chronik_14

Die Gewinner der Dorfmeisterschaft 2006:
Schön Anne, Schmid Andreas und Thaller Günter.

Die Mitglieder des Schützenvereins Eichenlaub Ernsgaden sind weiterhin bestrebt alte Traditionen aufrecht zu halten, und der interessierten Jugend eine Gelegenheit zu bieten, sich im Schießsport zu betätigen. Vieles wäre noch zu berichten und viele Mitglieder, Schützenmeister und Verantwortliche wären zu erwähnen. Dies gilt besonders für alle, die sich immer ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Nur wenn sich solche Kräfte auch für die kommenden Jahre und Jahrzehnte finden wird unser
Schützenverein Eichenlaub Ernsgaden erfolgreich weiter bestehen.

Aufnahmeantrag